Basis ist ein E30 316 i - 2-türer von 1990, den ich mit original 93000km von einem älteren Herren im Herbst 2006 erwerben konnte. Der Motorumbau auf M50 Turbomaschine zog sich von Januar 2007 bis März 2008. Derzeit liegt die Leistung bei 520 PS und 699Nm @ 1,5 Bar Ladedruck. Das Gewicht liegt bei 1200 kg ohne Fahrer aber mit Feuerlöscher und vollem Tank. Das Ergibt zur Zeit ein Leistungsgewicht von 2,3 kg pro Pferdestärke. Der Topspeed liegt in der aktuellen Übersetzung bei 290 km/h.

Hier der Stand von 2008

 

 

Fahrzeug: BMW 316 i 2-türer 
 
Motor:  2,5 l M50 Graugussblock aufgebohrt auf 84,48 mm, Schmiedekolben (JE Pistons) Kurbelwelle (original) feingewuchtet, Pleuel original M50 TÜ, hochfeste ARP Stehbolzen Zylinderkopf, Schwungscheibe vom M5 + Sachs 2 Scheiben Kupplung

Setup Strasse 1,0 BAR Ladedruck

Setup Rennstrecke/Meile 1,5 BAR Ladedruck

über Boostcontroler Greddy Profec II regelbar

Einpritz- Zündsystem:

 Megasquirt – frei programmierbares Steuergerät, Einzelzündspulen (Serie), Bosch Breidbandlambda, Aluansaugbrücke (by PPF) mit 6x 750ccm RC Einspritzdüsen, 70mm Drosselklappe, 2 Walbro Benzinpumpen füttern eine 12mm Leitung, Aeromotive A1000 Benzindruckregler, Eigenbau Einspritzleiste (by PPF)

Anbauteile:

Holset HX40 Abgasturbolader, TIAL 40mm Wastegate, Bailys Blow Off Ventil, großer Ladeluftkühler, 63mm Ladeluftverohrung, 16 Reihen Mocal Ölkühler mit Thermostat (M3), Viscolüfter durch Spal Hochleistunglüfter ersetzt

Abgasanlage:

Eigenbau Stoßaufladungskrümmer, 90mm Hosenrohr, 90mm Auspuffanlage

Antrieb:

Getriebe + Antriebswellen original M50 – Getriebe ist Schrott – neuer Versuch mit M 3 Getriebe,

Toyo Dragrace Slicks in 26 x 9 x15 für die Meile

AC Schnitzer Felgen mit 225 x 55 x 16 für die Strasse

Allgemein: 

komplettes Fahwerk auf E36 umgebaut, vorne 300mm Scheiben + Sättel vom E46, hinten 272mm Scheiben vom 323ti, KW Gewindefahrwerk Variante 1 (E36), Mtron Zusatzanzeige mit Benzindruck, Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur, Greddy Boostcontroler, Abgastemperaturanzeige, Käfig fest verschweisst und erweitert auf die Dome vorn, Sparco Pro 2000 Fahrersitz

Leichtbau:

kompletten Innenraum entleert, keine Rücksitzbank, Heizung, Dämmatten, Radio usw

In Arbeit: Carbon Motorhaube+Heckklappe+Schiebedachabdeckung, Makrolonscheiben, Stossfänger vorn und hinten erleichtern

 

 

 

Danke Eugen für´s Mapping...

 

Zerstörte Teile 2008:

1 x M50 325 Getriebe - starkes Lagerspiel durch zu hohe Belastungen

1 x Einscheibenkupplung (228 mm) gefedert mit Sinterbelägen teiweise starkes rutschen bei 1,5 Bar Ladedruck

1 x Einscheibenkupplung (240 mm) ungefedert mit Sinterbelägen unfahrbar mit 1,5 Bar - kein Kraftschluss möglich - Kupplung rutscht ständig

1 x Zweischeibenkupplung (180 mm) eine organische Scheibe - eine Sinterscheibe - teilweise starkes rutschen mit 1,5 Bar Ladedruck

1 x Federteller Ausslassventil - dadurch hing das Ventil im Brennraum und der Kolben hat sich Platz gemacht - Kopfbearbeitung war notwendig - 6 Wochen Pause...

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld