Basis ist ein E30 316 i - 2-türer von 1990, den ich mit original 93000km von einem älteren Herren im Herbst 2006 erwerben konnte. Der Motorumbau auf M50 Turbomaschine zog sich von Januar 2007 bis März 2008. Derzeit liegt die Leistung bei 520 PS und 699Nm @ 1,5 Bar Ladedruck. Das Gewicht liegt bei 1200 kg ohne Fahrer aber mit Feuerlöscher und vollem Tank. Das Ergibt zur Zeit ein Leistungsgewicht von 2,3 kg pro Pferdestärke. Der Topspeed liegt in der aktuellen Übersetzung bei 290 km/h.
Hier der Stand von 2008
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Fahrzeug: BMW 316 i 2-türer Setup Strasse 1,0 BAR Ladedruck Setup Rennstrecke/Meile 1,5 BAR Ladedruck über Boostcontroler Greddy Profec II regelbar Toyo Dragrace Slicks in 26 x 9 x15 für die Meile AC Schnitzer Felgen mit 225 x 55 x 16 für die Strasse komplettes Fahwerk auf E36 umgebaut, vorne 300mm Scheiben + Sättel vom E46, hinten 272mm Scheiben vom 323ti, KW Gewindefahrwerk Variante 1 (E36), Mtron Zusatzanzeige mit Benzindruck, Wassertemperatur, Öldruck und Öltemperatur, Greddy Boostcontroler, Abgastemperaturanzeige, Käfig fest verschweisst und erweitert auf die Dome vorn, Sparco Pro 2000 Fahrersitz In Arbeit: Carbon Motorhaube+Heckklappe+Schiebedachabdeckung, Makrolonscheiben, Stossfänger vorn und hinten erleichtern
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Danke Eugen für´s Mapping...
Zerstörte Teile 2008:
1 x M50 325 Getriebe - starkes Lagerspiel durch zu hohe Belastungen
1 x Einscheibenkupplung (228 mm) gefedert mit Sinterbelägen teiweise starkes rutschen bei 1,5 Bar Ladedruck
1 x Einscheibenkupplung (240 mm) ungefedert mit Sinterbelägen unfahrbar mit 1,5 Bar - kein Kraftschluss möglich - Kupplung rutscht ständig
1 x Zweischeibenkupplung (180 mm) eine organische Scheibe - eine Sinterscheibe - teilweise starkes rutschen mit 1,5 Bar Ladedruck
1 x Federteller Ausslassventil - dadurch hing das Ventil im Brennraum und der Kolben hat sich Platz gemacht - Kopfbearbeitung war notwendig - 6 Wochen Pause...